Activités en collaboration avec le canton d’Appenzell Rhodes-Extérieures

Kantonales Aktionsprogramm "Gesundes Körpergewicht"

Im Frühjahr 2009 beschloss das Departement Gesundheit des Kantons AR eine Beteiligung am nationalen Programm "Gesundes Körpergewicht" und beauftragte RADIX Ostschweiz mit der Entwicklung von Grundlagen für ein Aktionsprogramm sowie mit der Konzeption einer vierjährigen Kampagne. Eine Bedarfserhebung mit den Akteurinnen und Akteuren im Kanton, die mit Kindern arbeiten, zeigte die Möglichkeiten für gezielte Interventionen auf, und gleichzeitig konnten die wichtigen Partnerorganisationen für eine enge Zusammenarbeit gewonnen werden.

Die Programmentwicklung erfolgte in einer kleinen Projektgruppe, der Antrag an Gesundheitsförderung Schweiz um Mitfinanzierung des kantonalen Aktionsprogramms Gesundes Körpergewicht im Kanton Appenzell Ausserrhoden für die Jahre 2010 – 2013 konnte Ende September 2009 eingereicht werden. Die Federführung des Aktionsprogramms liegt nun beim Amt für Gesundheit, RADIX Ostschweiz als externer Berater unterstützt den Amtsleiter in der Umsetzung des Aktionsprogramms.

Gesundes Körpergewicht