Zusammenarbeit mit dem Bezirk Thal

Die Gemeinden handeln! Für eine lokale Alkoholpolitik im Bezirk Thal

Der Bezirk Thal im Kanton Solothurn mit seinen neun Gemeinden Aedermannsdorf, Balsthal, Gänsbrunnen, Herbetswil, Holderbank, Laupersdorf, Matzendorf, Mümliswil/Ramiswil und Welschenrohr entwickelte mit Unterstützung der Suchthilfe Ost GmbH (Olten) Massnahmen zu Prävention und Jugendschutz im Bereich Alkohol.

Im Auftrag der Suchthilfe Ost GmbH hat RADIX den Prozess beratend begleitet sowie 2009 die Bedarfserhebung im Bezirk durchgeführt. 2010 haben die Gemeinden die Vereinbarung zur Teilnahme unterzeichnet und erste Massnahmen entwickelt. Als zentrale und wichtige Massnahme wurden Ende 2010 gemeinsame "Richtlinien für Veranstaltungen in den Gemeinden des Thal" erarbeitet und verabschiedet. Weitere Massnahmen entwickelt nun die Suchthilfe Ost GmbH zusammen mit den Gemeinden.