Artikel und Forschungsbeiträge

Hier finden Sie einige bedeutsame Artikel und Forschungsbeiträge zu BGF in Schulen:

  • Bauer, J. (2009). Burnout bei schulischen Lehrkräften. Übersichtsarbeit zum Thema Lehrergesundheit (Beziehungsgestaltung). Psychotherapie im Dialog, 3/2009, S.251-255. Verfügbar hier >Lehrergesundheit mit Studien zum Herunterladen [eingesehen, 16.10.2014]
     
  • Baeriswyl, S., Krause, A. & Kunz Heim, D. (2014). Arbeitsbelastungen, Selbstgefährdung und Gesundheit bei Lehrpersonen – eine Erweiterung des Job Demands - Resources Modells. Empirische Pädagogik, 28 (2), 128-146.
  • Baeriswyl, S., Dorsemagen, C., & Krause, A. (2013). Schulleitung und Gesundheit - Eine kommentierte Bibliographie mit 19 Befunden und 9 Thesen. Projektbericht für die Departemente Bildung, Kultur und Sport (BKS) sowie Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau. Olten: FHNW. Verfügbar hier  [eingesehen, 04.12.2013]

  • Bieri, Th. (2006). Lehrpersonen: Hoch belastet und trotzdem zufrieden? Bern: Haupt.

  • bildung+gesundheit Netzwerk Schweiz: Kunz Heim, D. (2015). Dokumentation zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen. Hrsg.: Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH. Verfügbar hier [eingesehen, 26.08.2015]

  • Dadaczynski, K. (2014). Schulleitung und Gesundheit - zur gesundheitlichen Lage von Schulleitungen in Nordrhein-Westfalen. Unfallkasse NRW (Hrsg.). Verfügbar hier [eingesehen, 08.04.2014]

  • Dadaczynski, K. (2014). Welchen Einfluss hat die Schulleitung auf das Gesundheitsmanagement?. Unfallkasse NRW (Hrsg.). Verfügbar hier [eingesehen, 16.10.2014]

  • Gesundheit von Berufseinsteigenden im Lehrberuf
    Zusammengestellt von Prof. Dr. Manuela Keller-Schneider sowie Esther Kirchhoff, Pädagogischen Hochschule Zürich , Juli 2016.
    Literaturliste hier verfügbar

  • Huber, S. G. (2013). Forschung zu Belastung und Beanspruchung von Schulleitungen (S.222-240). In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2013. Köln: CarlLinks/Wolters Kluwer. Bestellmöglichkeiten 

  • Hundeloh, H. (2013). Gesundheitsmanagement an Schulen. Prävention als Aufgaben der Schulleitung. PÄDAGOGIK 6/2013. Verfügbar hier [eingesehen, 16.10.2014]

  • Landert, Ch. (2014). Die Berufszufriedenheit der Deutschschweizer Lehrerinnen und Lehrer. Bericht zur vierten Studie des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH. Zürich: LCH. Verfügbar hier [eingesehen, 19.01.2015] 
    Download Bericht in Bildung Schweiz 12/2014 S. 34-39. 

  • LCH - Ifa Institut für Arbeitsmedizin (2016). Die Belastung von Lehrpersonen aus arbeitsmedizinischer und -psychologischer Sicht. Eine deskriptive Beobachtungsstudie. Dachverband der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH. Zürich: LCH. Verfügbar hier [eingesehen, 19.12.2016] 

  • Krause, A. & Dorsemagen, C. (2011). Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer: Mehr Achtsamkeit beim Umgang mit Veränderungen. ErgoMed, 35 (2), 76-80. Verfügbar hier

  • Kunz Heim, D. & Mittag, M. (2016). Verbreitung gesundheitsfördernder Massnahmen an Schweizer Schulen. Resultate der Lehrpersonenbefragung im Rahmen der Studie "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC). Forschungsbericht. Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Verfügbar hier [eingesehen, 06.02.2017]

  • Kunz Heim, D., Sandmeier, A. & Krause, A. (2014a). Negative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 32 (2), 280-295.

  • Kunz Heim, D., Sandmeier, A. & Krause, A. (2014b). Effekte von arbeitsbedingten und personalen Ressourcen auf das Arbeitsengagement und das Engagement für die Schulentwicklung bei Lehrpersonen. Empirische Pädagogik, 28 (2), 147-170.

  • Kunz Heim, D., & Nido, M. (2008). Burnout im Lehrberuf. Definition – Ursachen – Prävention. Ein Überblick über die aktuelle Literatur. Verfügbar hier [eingesehen, 04.12.2013]

  • Märki, A. (2005): Lehrberuf und Gesundheit – Vom Problemansatz zur Ressourcenperspektive (Materialiensammlung aufgrund von Literaturrecherchen). Olten: Pädagogische Hochschule FHNW. Verfügbar hier [eingesehen, 04.03.2014]

  • Nido, M. (2012). Gesundes Engagement am Beispiel der Tätigkeit von Lehrpersonen – Validierung einer Typologie anhand subjektiver und objektiver Engagement-Indices. Psychologie des Alltagshandelns, 5 (1), S. 16-26. Verfügbar hier [eingesehen, 07.08.2014]

  • Nido, M., Trachsler, E. & Swoboda, N. (2012). Der anspruchsvolle Weg zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf – Befragung von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern an der Volksschule im Kanton Zürich. Zürich: Bildungsdirektion. Verfügbar hier [eingesehen, 07.08.2014]

  • Nido, M., & Trachsler, E. (2015). Der anspruchsvolle Weg zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf – Zweite Befragung von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern an der Volksschule im Kanton Zürich. Zürich: Bildungsdirektion. Verfügbar hier [eingesehen, 20.06.2016]

  • Paulus, P. (2013). Mit Gesundheit gute Schule entwickeln – Zum Verhältnis von Gesundheit, Bildung und Schule. Zeitschrift für Pädagogik 6/13. Verfügbar hier [eingesehen, 04.03.2014]

  • Poster-Präsentationen I-VI aus der Schulleitungsstudie Deutschland, Österreich, Schweiz (2011/2012). Zug: IBB, PHZ Zug. Verfügbar hier [eingesehen, 07.04.2015] Poster V hier  [eingesehen, 04.12.2013]

  • Recherche du collectif CADRE (2013). Charge de travail des directions d’écoles. Référence/source  [eingesehen, 04.12.2013]

  • Rothland, M. (2012). Was wissen wir über Belastungen und Beanspruchungen im Lehrberuf. Zeitschrift für Pädagogik 4/12, S 42-45.

  • Trachsler, E., Brüggen, S., Nido, M., Ulich, E. Inversini, S., Wülser, M. & Herms, I. (2006). Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen in der Thurgauer Volksschule - Teilstudie Lehrkräfte. Ergebnisse der zweiten Erhebung 2005. Verfügbar hier (Bericht Nr. 4) [eingesehen, 20.06.2016]

  • Ulich, E. & Strasser, Ph. (2010). Präsentismus. Journal Psychologie des Alltagshandelns 3 (1), 51-55. Verfügbar hier [eingesehen, 07.08.2014]

  • von Schachtmeyer, Ch. (2013). Die Belastung reduzieren. Gemeinsam und konsequent an klaren Regeln und Absprachen arbeiten. Zeitschrift für Pädagogik 6/13.

  • Wicki, W., & Kappeler S. (2007). Beobachtete Unterrichtsstörungen bei erfahrenen Lehrpersonen im Spiegel - subjektiver Ursachenzuschreibungen (Manuskript). Verfügbar hier [eingesehen, 04.03.2014]


Weiteres

  • Frey, D.  2014. Stress in der Schule. Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich. Bulletin Prävention & Gesundheitsförderung im Kanton Zürich. Nr. 35, August 2014, S 10-11. Verfügbar hier [eingesehen, 19.01.2015]
     
  • Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Gesunde Führung, NZZ online 11.02.2014. Verfügbar hier


Zurück zu Grundlagen