Praxismodelle

Modellversuch 2004–2006
Unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Paulus, Universität Lüneburg (D), wurde die Wirksamkeit des Programms in einem dreijährigen Modellversuch (2004–2006) an 36 Schulen, aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und der Schweiz (drei Schulen der Sekundarstufe I) erprobt. Die meisten Schulen verfügten bereits über Erfahrungen mit Gesundheitsförderung und Netzwerkarbeit.


Evaluation und Ergebnisse
Der Modellversuch wurde vom Institut für wirtschaftspsychologische Forschung und Beratung der Universität Osnabrück evaluiert (Vorher-Nachher-Evaluation, Begutachtung der Materialien, Interviews mit SchulleiterInnen und Lehrpersonen).
Generell wurde MindMatters von den meisten Schulen, den Lehrpersonen sowie den Schülerinnen und Schülern sehr positiv aufgenommen. Den Rückmeldungen der Lehrpersonen ist zu entnehmen, dass Schulungen als sehr wichtig erachtet werden.

Die Publikation zur Evaluation von Franze et al. (2007) finden Sie hier oder unter downloads. Eine Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse finden Sie hier oder ebenfalls unter downloads.


Praxisbeispiele von Schulen, welche mit MindMatters arbeiten