Kantonale Netzwerke

Damit die Schulen vor Ort die bestmögliche Unterstützung bekommen, wurden und werden kantonale, bzw. regionale Netzwerke initiiert. Seit 2011 sind es folgende Netzwerke:

Kanton Basellandschaft, Stadt Bern, Kanton Basel-Stadt, Kanton Luzern, Kanton Tessin, Kanton Thurgau, Berufs- und Mittelschulen Kanton Zürich, Volksschulen Kanton Zürich, Kanton Bern, Kanton Genf, Kanton St.Gallen, Kantone Schwyz und Uri, Kanton Jura, Kanton Freiburg, Kanton Aarau, Kanton Waadt, Kanton Neuenburg, Kanton Wallis, Kanton Nidwalden, Kanton Obwalden, Kanton Zug und Liechtenstein.

Gesundheitsförderung als Schulentwicklung ist kein neues Thema. An vielen Orten in der Schweiz beschäftigen sich Fachstellen seit Jahren mit dem Thema, haben Modelle entwickelt und viele Schulen in ihrem Prozess beraten und unterstützt. Gemäss dem föderalistischen System sehen die entstandenen Projekte und Modelle unterschiedlich aus. Alle haben aber ein gemeinsames Ziel: SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Behörden sollen sich in der Lebenswelt Schule wohl fühlen und die Schule soll ein gesundheitsfördernder Lern- und Arbeitsort sein.

Das Netzwerk unterstützt die bestehenden Anstrengungen und Projekte. Wo regionale Netzwerke aufgebaut werden und wo lokale Ressourcen vorhanden sind, arbeitet das Netzwerk mit diesen zusammen.

In den Kantonen mit eigenem Netzwerk werden die Schulen von den Fachleuten vor Ort beraten und begleitet. Um den unterschiedlichen Rahmenbedingungen in den Kantonen gerecht zu werden, können die einzelnen Vereinbarungen der Kantone leicht variieren. Die minimalen Anforderungen der Vereinbarung, die vom SNGS definiert wurden, müssen aber eingehalten werden.

Die Schulen der Kantonalen Netzwerke profitieren weiterhin von folgenden Angeboten des SNGS:

  • Labeltafel für die Schule
  • Kostenlose Teilnahme an den Impulstagungen für zwei Personen pro Schule
  • Schul- und Projektdatenbank

Um über die Netzwerke der einzelnen Kantone mehr zu erfahren, klicken Sie ins entsprechende Fenster.
 

AG BE BE Stadt BL BS FR GE JU LI LU NE NW OW SG SZ TG TI UR VD VS ZG ZH ZH Radix SNGS Sprachregionales Netzwerk Deutschschweiz Sprachregionales Netzwerk Romandie BAG Gesundheitsförderung Schweiz