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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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Naturnahe Spiel- und Pausenplätze




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11. April 2022 | Brigitte Bänninger, Stiftung Naturama Aargau

02 Planung und Konkretisierung

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2.1 Arbeitsgruppe

Wer gehört zur Arbeitsgruppe?

Damit ein so vielschichtiges Projekt akzeptiert wird, ist es unerlässlich, alle Nutzergruppen frühzeitig einzubinden und ihre Anliegen und Bedürfnisse abzuholen. Neben Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Sozialarbeitenden, Kindergärtnerinnen und Kindergärtner gehören auch Mitarbeitende aus den Tagesstrukturen, dem Hausdienst sowie externe Nutzende (Vereine, Nachbarschaft etc.) dazu. Die Teilnahme am partizipativen Prozess von Beginn an fördert das Gemeinschaftsgefühl und erleichtert die Akzeptanz und Verankerung des Projektes im gesamten Schulbetrieb - von der Pausen über den NMG-Unterricht bis zum Hausdienst. Weiter findet dadurch ausserhalb der Schulzeiten ebenfalls eine Sensibilisierung für eine sorgsame Nutzung, aber auch eine Identifikation mit dem Aussenraum statt.

In der Startphase muss eine schulinterne Projektleitung ernannt werden. Diese stellt eine breit abgestützte Arbeitsgruppe zusammen, die sie während des gesamten Prozesses unterstützt.

Orientieren Sie sich an der Checkliste (Download-Bereich), um herauszufinden, welche Personengruppen in der Arbeitsgruppe vertreten sein sollte. Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe trägt alle Anliegen und Bedürfnisse der Nutzergruppen zusammen.