Thema

Psychische Gesundheit

Das direkte Lebensumfeld ist für die psychische Gesundheit jedes Menschen zentral. Gemeinden können daher eine aktive Rolle zur Prävention von psychischen Erkrankungen einnehmen.

Laut WHO «sind psychische Gesundheit und Wohlbefinden von grundlegender Bedeutung für die Lebensqualität und Produktivität von Einzelpersonen, Familien, Bevölkerungen und Nationen und geben unserem Leben Sinn, während sie uns gleichzeitig in die Lage versetzen, kreative und aktive Bürger zu sein». (WHO-Konferenz zur psychischen Gesundheit, 2005)
Die Prävalenz psychischer Störungen ist in der Schweiz sehr hoch. Betroffen sind Kinder und Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen gleichermassen. Gemeinden stehen unterschiedliche wirksame Strategien zur Verfügung, um die psychische Gesundheit einzelner vulnerabler Bevölkerungsgruppen, aber auch der gesamten Bevölkerung, gezielt fördern zu können. Die Investition in die Prävention psychischer Erkrankungen zahlt sich dabei um ein Vielfaches aus.