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SchoolMatters




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3. November 2021

02 Die psychische Gesundheit der Schulleitenden und Lehrpersonen

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Kernaussagen

  • Die Basis für die Förderung der Gesundheit und des Bildungserfolgs der Schüler:innen bilden gesunde Schulleitungen und Lehrpersonen.
  • Der Prozess der Gesundheitsförderung wird idealerweise in die Schulentwicklung integriert und findet im Alltag statt. Gefordert sind hier neben der Schulleitung auch die Behörden, die als Arbeitgebende verpflichtet sind, für gute Rahmenbedingungen zu sorgen.
  • Die psychische Gesundheit der Lehrpersonen muss aufgrund der hohen Belastungen des Lehrberufs besonders berücksichtigt werden – nur gesunde Lehrpersonen können gute Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern aufbauen und einen fördernden Unterricht gestalten.
  • Gute Beziehungen sind auch im Kollegium entscheidend: Es wirkt bereits sehr entlastend, wenn sich Lehrpersonen schulintern über schwierige Situationen austauschen und sich gegenseitig unterstützen können.
  • Schulleitende und Lehrpersonen sollten im Sinne der Selbstsorge/Selbstfürsorge regelmässig ihre Situation reflektieren, um gesundheitliche Ressourcen zu erkennen und zu nutzen sowie die Selbstwirksamkeit bewusst einzusetzen bzw. bei auftretenden Symptomen eines Burn-outs rasch zu handeln.

Für die Einführung und Umsetzung einer systematischen Gesundheitsförderung für Lehrpersonen steht das Angebot «Schule handelt – Stressprävention am Arbeitsort» zur Verfügung. Informationen unter www.schule-handelt.ch