Die 1980er-Jahre
DownloadGesunde Gemeinden
seit 1982
Inspiriert von der Ottawa-Charta hat sich RADIX seit den 1980er-Jahren auf das Setting der Gemeinden ausgerichtet. Entsprechend zahlreich und vielfältig waren und sind im Lauf der Zeit die entsprechenden Angebote.
2000-2017 hat RADIX das Programm «Die Gemeinden handeln» für eine lokale Alkohol-, Tabak und Präventionspolitik schweizweit umgesetzt. Seit 2003 bietet RADIX Gemeinden mit «Hinschauen und Handeln» Unterstützung in Früherkennung und Frühintervention. 2008 entstand das Angebot «Gemeinsam handeln im Alter» zur Schaffung einer altersgerechten Umwelt, zur Förderung der Mitwirkung älterer Menschen und zur Entwicklung einer generationsübergreifenden Solidarität.
2013-2016 wurde in Zusammenarbeit mit Partnern das Projekt «Profil gewaltfrei – Prävention von Jugendgewalt in der Gemeinde» realisiert. Seit 2013 verleiht RADIX in Zusammenarbeit mit einer breit abgestützten Trägerschaft den «Preis Gesunde Gemeinde/Gesunde Stadt».
2015-2019 koordinierte RADIX den Modellversuch «Communities that Care CTC» für die Deutschschweiz. Seit 2018 schliesslich setzt sich RADIX mit «Active City», dem Sport- und Bewegungsangebot im öffentlichen Raum für die gesamte Bevölkerung, sowie mit «Ä Halle wo’s fägt», den Indoorspielplätzen im Winter für Familien, für ein bewegungsfreundlicheres Umfeld in Gemeinden ein.