Die 1980er-Jahre
DownloadTagungen, Fachmessen und Kurse
seit 1986
1986 bis anfangs der 1990er-Jahre organisierte die Schweizerische Stiftung für Gesundheitserziehung Weiterbildungskurse für Köche und Köchinnen der Gemeinschaftsgastronomie.
Seit 1990 führt das Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich den jährlich stattfindenden Zürcher Präventionstag in Zusammenarbeit mit RADIX durch.
Die jährlichen Impulstagungen der Gesunden Schulen jeweils im Dezember wurden zwischen 1997 und 2016 zwanzig Mal durchgeführt und regelmässig von etwa 300-600 Teilnehmenden besucht.
In den Jahren um 2000 organisierte RADIX im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit mehrere sprachnationale und nationale Fachmessen für Suchtprävention mit bis zu 5'000 Besucherinnen und Besuchern. Neben Ständen wurden Workshops und Theateraufführungen angeboten; Hauptziel war die Bekanntmachung neuer Methoden der Suchtprävention.
Infodrog organisiert regelmässig internationale Tagungen zu Harm Reduction oder zu Safer Nightlife.
Ein wichtiges Angebot der Gesellschaft für Ernährung sind die jährliche Fachtagung und die im Vierjahresrhythmus stattfindenden Dreiländertagungen mit den Partnerorganisationen aus Deutschland und Österreich.
Purzelbaum Schweiz, Primokiz2 und weitere RADIX-Programme organisieren regelmässig Tagungen und Workshops.
Weiterbildungskurs der Schweizerischen Stiftung für Gesundheitserziehung für Köche und Köchinnen der Gemeinschaftsgastronomie in den 1980er-Jahren