Bestellen

Bestellen Sie hier das Buch über Edubook direkt als Printversion.

Jetzt bestellen

Download

RADIX - seit 50 Jahren unterwegs in die Zukunft




zurück zur Übersicht
22. August 2022

Die 2010er-Jahre

Download

Zentrum für Spielsucht

seit 2011 bei RADIX

Verhaltenssüchte sind Suchtformen, die aufgrund einer speziellen Tätigkeit ohne den Konsum einer Substanz zu einer Abhängigkeit führen. Gewisse Verhaltensweisen haben ein Suchtpotential, das mit Suchtmitteln vergleichbar ist und einen Kontrollverlust zur Folge haben kann.

Aufgabe des Zentrums für Spielsucht und andere Verhaltenssüchte ist primär die Prävention und Behandlung von Glücksspielsucht, insbesondere Lotterie- und Wettspielsucht im Kanton Zürich. Finanziert wird dies durch zweckgebundene Abgaben der Swisslos Interkantonale Landeslotterie. Das Zentrum vereint eine Präventions- und eine Behandlungsabteilung unter einem Dach; die Präventionsabteilung ist Teil der Stellen für Suchtprävention im Kanton Zürich.

Weitere Verhaltenssüchte wie Online-Sucht, Online-Sexsucht, Kaufsucht usw. werden mit anderen Finanzierungsquellen von beiden Abteilungen bearbeitet. Das Zentrum konnte 2021 das 10-jährige Jubiläum feiern.

Das Angebot der Behandlung von Glücksspielsüchtigen und der Beratung der Angehörigen umfasst Einzelberatung, Paar-, Familien- und Gruppentherapien. Insbesondere die Gruppen sind für Betroffene wichtig, ermöglichen sie doch den Spielenden, sich offen und mit weniger Hemmungen über ihre Abhängigkeitserkrankung auszutauschen.

Zur Prävention werden auch digitale Medien eingesetzt; so wurde die Website und App «Safer gambling» entwickelt. Mit dem Handy können damit eigene Gefährdungen erkannt und Hinweise und Tipps zur Veränderung abgefragt werden.

Shutterstock 707825425