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SchoolMatters




09 Suizidalität und die Rolle der Schule

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Kernaussagen

  • Erfolgreiche Suizidprävention für Jugendliche konzentriert sich auf die Förderung von überfachlichen Kompetenzen, die den Schülerinnen und Schülern helfen, schwierige Situationen erfolgreich zu meistern (vgl. auch Lehrplan 21 und Kapitel 3.6).
  • Psychosoziale Ressourcen wie Resilienz oder Faktoren wie Verbundenheit mit der Schule sowie das Selbstwertgefühl sind wesentliche Schutzfaktoren.
  • Die Kenntnis der Risikofaktoren und die Beobachtung der Schüler:innen sind von besonderer Bedeutung.
  • Ein Handlungsleitfaden zur Früherkennung, Frühintervention und Nachsorge bei Suizidalität hilft, während und nach Krisensituationen besonnen zu handeln, und entlastet die Mitarbeitenden.
  • Effektive schulische Suizidprävention ist gekennzeichnet durch:
    • eine sichere und unterstützende Lern- und Sozialumwelt,
    • die Berücksichtigung des Konzepts der gesundheitsfördernden Schule im gesamten Curriculum (vgl. Kapitel 3),
    • Programme zur Stärkung von Schutzfaktoren,
    • klare Strukturen zur Erkennung und Unterstützung von Risikoschülerinnen und -schülern sowie deren Weitervermittlung in professionelle Behandlung,
    • Schulstrukturen zur sofortigen Unterstützung in einer Krisensituation sowie Krisensituationsmanagement und Nachsorgemassnahmen für die Betroffenen nach einem Suizid oder Suizidversuch sowie
    • zuverlässige und stabile Partnerschaften mit Eltern, Fachstellen und wichtigen kulturellen Gruppen der Umgebung.
  • Dadurch sollen die Kinder und Jugendlichen die Fähigkeit erlangen,
    • sich von Problemen nicht überwältigen zu lassen;
    • mit Misserfolgen und negativen Gefühlen konstruktiv umzugehen;
    • stabile und positiv erlebte Beziehungen aufzubauen und damit über Bezugspersonen zu verfügen, an die man sich bei Problemen wenden kann;
    • bei Problemen Hilfe aufzusuchen und sich mitzuteilen;
    • mit Suizidversuchen einer Mitschülerin/eines Mitschülers umzugehen [1].

MindMatters – Unterrichtsmaterialien
MindMatters-Schulen stehen die Basismodule für sozial-emotionales Lernen sowie die Vertiefungsmodule für den Unterricht zu «Freundinnen/Freunde finden, behalten und dazugehören – Förderung der Resilienz in der Schule» sowie «Rückgrat für die Seele – Umgang mit Verlust & Trauer in der Schule» zur Verfügung.
Informationen unter www.mindmatters.ch/kontakt

1    Gesundheits- und Bildungsdirektion Zürich (2021)