Download

Herzsprung - Freundschaft, Liebe und Sexualität ohne Gewalt




Modul 1: Wie wir uns Beziehungen vorstellen

Download

1.5 Reflexion, Abschluss, Übergang

Dauer: 5'
Gruppenzusammensetzung: Zu zweit oder in Einzelarbeit
Material: Plakat mit Themen der Teile 1.2–1.5
Vorbereitung: Plakat erstellen und aufhängen

Reflexion

Die Jugendlichen sprechen kurz über ihre Erkenntnisse im Modul 1.

Wir haben heute über Beziehungen, Wünsche, Erwartungen und Geschlechterklischees gesprochen. An der Tafel seht ihr noch einmal alle Themen. Diskutiert zu zweit, was für euch aus diesem Modul wichtig ist. Was nehmt ihr mit?

Lasst den Jugendlichen zwei, drei Minuten Zeit für diese Arbeit. Fragt danach, ob jemand noch etwas zum Modul sagen möchte. Kommuniziert folgende Schlussfolgerungen

Internet, soziale Medien, Filme, Worte von Liedern, Verwandte, Freund:innen und Freunde, Lehrpersonen, Eltern etc. sagen uns immer wieder, wie Menschen sich in unserer Gesellschaft benehmen sollen und was von ihnen erwartet wird. Einige dieser Bilder sind positiv und nützlich, andere sind aber einengend oder sogar diskriminierend.

Wenn wir meinen, dass wir diesen Geschlechterklischees ganz entsprechen müssen und dies auch von den Personen erwarten, mit denen wir zusammen sind, dann kann das zu Konflikten, Enttäuschungen und Frustrationen führen. Darum ist es gut, wenn wir solche Bilder/Vorstellungen erkennen und uns darüber Gedanken machen, ob sie mich oder andere einengen oder gar verletzen. Sich zu hinterfragen, welche Erwartungen man an Beziehungen hat, die das Gegenüber vielleicht nicht erfüllen kann, kann helfen, Konflikte zu verringern.


Im nächsten Herzsprung-Modul werden wir in die Geschichte von Yara und Dario eintauchen.

Falls noch Zeit vorhanden ist: Zeigt den Film von «Yara und Dario» bis zur Küchenszene (Start bis 03:24) und leitet den Film wie folgt ein:

Wir werden jetzt in die Geschichte von Dario und Yara eintauchen, die schon länger ein Paar sind. Darios Eltern sind heute Abend an einem Konzert. Dario hat sturmfrei und hat darum zwei seiner Kollegen zu einer Game-Session eingeladen. Seine Freundin Yara ist auch dabei.

Stoppt den Film und beendet das Modul mit den Worten:

Was denkt ihr, wie die Geschichte zwischen Yara und Dario weitergeht? Macht euch bis zum kommenden Modul darüber Gedanken, wie der Konflikt zwischen Dario und Yara weitergehen könnte.