Angebot

Schule handelt

Stressprävention am Arbeitsort

Ein Angebot zur Stärkung der Gesundheit von Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren Mitarbeitenden einer Schule.

Illustration Schule handelt

Erklärvideo zum Angebot

Eine gemeinsame Lernreise

Handeln Schulleitungen, Lehrpersonen und weitere Mitarbeitende einer Schule professionell und im Bewusstsein ihrer körperlichen und psychischen Gesundheit, beeinflussen sie das Schulklima und die Qualität des Unterrichts positiv. Davon profitieren insbesondere die Schülerinnen und Schüler.

«Schule handelt» ist ein praxiserprobter, evaluierter und ganzheitlicher Schulentwicklungsprozess zur Stärkung der Gesundheit aller Mitarbeitenden. Das Angebot richtet sich an öffentliche sowie private Schulen aller Stufen. Die Schulen werden in diesem Prozess von einer professionellen Beratungsperson begleitet.

Zu Beginn des Prozesses ermitteln Schulen mithilfe einer umfassenden Online-Befragung die Ressourcen, Belastungen und das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeitenden auf Schul- und Teamebene. Aufbauend auf dieser Standortbestimmung analysiert das Schulteam gemeinsam das Entwicklungspotential, definiert Handlungsfelder, leitet massgeschneiderte Massnahmen zur Stärkung der Gesundheit ab und plant deren Umsetzung.

Schöpfen Sie das Potential Ihrer Schule aus!

Flyer «Schule handelt»

  • «Das Projekt Schule handelt schafft eine Ausgangsbasis, damit die Schule dann handelt.»
    Lilli Bigger, Schulleiterin Primarschule Rebacker, Herrliberg

  • «Allein der Prozess war eine Intervention und hat Verbesserungen gebracht.»
    Karin Zollinger, Schulleiterin SKB Zürich 

  • «Eine gute Sache, die ein Team, eine Schule, dazu zwingt, sich Zeit zu nehmen, sich einer latent im Hintergrund vorhandenen aber extrem wichtigen Thematik zu widmen.»
    Verena Meister, Co-Schulleiterin Kreisschule Thal und Standortleitung Matzendorf

  • «Das Thema ist Teil des Schulprogramms, weiterer Stufenkonferenzen und Arbeitsgruppen. Es wird stetig reflektiert, was funktioniert hat, was weiter verbessert werden muss. Die Sensibilität dem Thema gegenüber ist klar gestiegen.»
    Diana Bütikofer & Jacqueline Lanz, Co-Schulleiterinnen Schulhaus Pestalozzi, Bern

  • «Mit Hilfe des Projekts <Schule handelt> konnten wir den Grundstein für eine gemeinsame, sinnhafte und auch entspannte Schulentwicklung legen.»
    David Steinbeck, Schulleiter Sekundarschule Elsau-Schlatt

  • «<Schule handelt> bringt Unterschwelliges ans Tageslicht und löst konstruktive Diskussionen aus.»
    Daniel Mauerhofer, Schulleiter Oberstufenschule Uettligen

  • «Wir sind gemeinsam unterwegs: aktiv hinschauen - gezielt reagieren. Das Wohl unseres Personals ist uns sehr wichtig!»
    Elisabeth Dorizzi, Schulleiterin Primarschule Seegarten, Arbon

  • «Die Umsetzung ist sicherlich zu empfehlen. Das Programm ist sehr auf die Schule zugeschnitten.»
    anonym

Praxisbeispiele mit konkreten Handlungsfeldern und Massnahmen:

Praxisberichte zu Umsetzungen:

Besuchen Sie eine Schule, welche umgesetzt hat via profilQ:

  • Primarschule Pestalozzi Bern
  • Schulen Kloten
  • Schule Knonau
    Um die Kontaktdaten dieser Besuchsschulen zu finden: auf folgender Seite von profilQ
    «Schule handelt» im Feld <Suchen Sie nach einer Schule> eingeben.

Archiv mit Publikationen im Kontext «Schule handelt»

«Schule handelt» bietet

  • Eine Standortbestimmung (Online-Befragung), welche ein umfassendes Bild zu gesundheitsrelevanten, arbeitsbezogenen Ressourcen und Belastungen sowie dem Befinden auf verschiedenen Ebenen (Team, Stufe, Schule, je nach Grösse) gibt.
  • Eine Diskussionsgrundlage für die Bestimmung von Handlungsfeldern und die Ableitung von massgeschneiderten Massnahmen.
  • Gelegenheit für Partizipation aller Mitarbeitenden (auch nicht-unterrichtende) und damit Wertschätzung.
  • Ein unmittelbares, persönliche, privates Feedback zu Resultaten für die einzelnen Teilnehmenden der Online-Befragung.
  • Professionelle Prozessbegleitung durch akkreditierte Schulberatende.

«Schule handelt» bewirkt

  • Positive Veränderungen hinsichtlich der Gesundheit, Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden.
  • Eine Sensibilisierung zum Thema Gesundheit sowie im Umgang mit persönlichen Ressourcen, insbesondere aber auch auf Team- und Schulebene.
  • Verbesserte Rahmenbedingungen für den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler.

 

Wirkungsmodell für «Schule handelt»

Das BGM-Wirkungsmodell von Gesundheitsförderung Schweiz wurde auf den Schulkontext angepasst. «Schule handelt» basiert auf diesem Wirkungsprinzip.
Interessierte melden sich bei: Angebotsleitung Schule handelt

 

Hier finden Sie die für Ihren Kanton zuständige Ansprechperson für sowie eine Liste mit akkreditierten Schulberatenden.

Hier mehr Informationen zur konkreten Umsetzung von «Schule handelt».