Angebot

Schule handelt

Stressprävention am Arbeitsort

Ein Angebot zur Stärkung der Gesundheit von Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren Mitarbeitenden einer Schule.

Stressprävention am Arbeitsort

«Schule handelt» ist ein Schulentwicklungsprozess, der die Stärkung der Gesundheit aller Mitarbeitenden zum Ziel hat. Es handelt sich dabei um ein praxiserprobtes, evaluiertes, ganzheitliches und nachhaltiges Angebot auf Verhältnis- wie auch auf Verhaltensebene und richtet sich an öffentliche sowie private Schulen aller Stufen. Zu Beginn findet eine Standortbestimmung zu Ressourcen, Belastungen und Befinden statt, welche die Grundlage für einen partizipativen Entwicklungsprozess bietet. Für die Umsetzung von Schule handelt gibt es personelle und finanzielle Unterstützung von verschiedenen Seiten. Mehr Informationen zum Support finden Sie hier

Die Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden stärkt die Schule in ihrer Kernaufgabe der Bildung. Denn gesunde und engagierte Schulleitungen und Lehrpersonen gestalten das Schulleben und den Unterricht so, dass Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen und gute Lernfortschritte erzielen.

Angebotsbroschüre Schule handelt

Schule handelt bietet:

  • Eine Standortbestimmung (Online-Befragung), welche ein umfassendes Bild zu gesundheitsrelevanten, arbeitsbezogenen Ressourcen und Belastungen sowie dem Befinden auf verschiedenen Ebenen (Team, Stufe, Schule, je nach Grösse) gibt.
  • Eine Diskussionsgrundlage für die Bestimmung von Handlungsfeldern und die Ableitung von massgeschneiderten Massnahmen.
  • Gelegenheit für Partizipation der Mitarbeitenden und damit Wertschätzung.
  • Ein unmittelbares, persönliche, privates Feedback zu Resultaten für die einzelnen Teilnehmenden der Online-Befragung.
  • Professionelle Prozessbegleitung durch akkreditierte Schulberatende.

Schule handelt bewirkt:

  • Positive Veränderungen hinsichtlich der Gesundheit, Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden.
  • Eine Sensibilisierung zum Thema Gesundheit sowie im Umgang mit persönlichen Ressourcen, insbesondere aber auch auf Team- und Schulebene.
  • Verbesserte Rahmenbedingungen für den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler.

Zitate von Schulleitenden, welche Schule handelt umgesetzt haben:

  • «Eine gute Sache, die ein Team, eine Schule, dazu zwingt, sich Zeit zu nehmen, sich einer latent im Hintergrund vorhandenen aber extrem wichtigen Thematik zu widmen.» (Verena Meister, Co-Schulleiterin Kreisschule Thal und Standortleitung Matzendorf)
  • «Das Thema ist Teil des Schulprogramms, weiterer Stufenkonferenzen und Arbeitsgruppen. Es wird stetig reflektiert, was funktioniert hat, was weiter verbessert werden muss. Die Sensibilität dem Thema gegenüber ist klar gestiegen.» (Diana Bütikofer & Jacqueline Lanz, Co-Schulleiterinnen Schulhaus Pestalozzi, Bern)
  • «Schule handelt bringt Unterschwelliges ans Tageslicht und löst konstruktive Diskussionen aus.» (Daniel Mauerhofer, Schulleiter Oberstufenschule Uettligen)
  • «Wir sind gemeinsam unterwegs: aktiv hinschauen - gezielt reagieren. Das Wohl unseres Personals ist uns sehr wichtig!» (Elisabeth Dorizzi, Schulleiterin Primarschule Seegarten, Arbon)
  • «Schule handelt ist ein niederschwelliges Angebot und die Lehrpersonen werden in die Verantwortung miteinbezogen.» (anonym)

Vorbereitung

Die Schulleitung baut in Begleitung durch die akkreditierte Schulberatung Wissen auf und gibt dieses weiter. Die Sensibilisierung und das Abholen des Commitments von Schlüsselpersonen (z.B. Behörden und Mitarbeitende) sind zentral. Die Schulleitung plant gemeinsam mit der Beratungsperson und der Steuergruppe (oder Arbeitsgruppe) die Umsetzung. Die Mitarbeitenden werden miteinbezogen und informiert. Ist der Entscheid zur Umsetzung gefällt, gibt es eine schriftliche Vereinbarung zwischen Schulleitung und akkreditierter Beratungsperson zu den Rahmenbedingungen.

Analyse

Für die Standortbestimmung wird eine Online-Befragung bei den Mitarbeitenden durchgeführt. Die Schulberatung unterstützt die Schulleitung und Steuergruppe bei der Anwendung des Befragungsinstruments sowie der Auswertung und Interpretation der Resultate. Die Ergebnisse auf Schulebene werden den Mitarbeitenden präsentiert (nach Möglichkeit durch die unabhängige Beratungsperson). Anschliessend findet eine Diskussion und Reflexion unter Einbezug der Mitarbeitenden statt. Handlungsfelder werden priorisiert und Ideen für Massnahmen gesammelt.

Planung

Für die festgelegten Handlungsfelder werden geeignete Ziele sowie Indikatoren für deren Überprüfung definiert und passende Massnahmen abgeleitet. Auf dieser Basis kann ein Konzept erstellt werden und/oder die Planung wird in bestehende Strukturen sowie die Mehrjahresplanung aufgenommen. Die Schulleitung wird bei Bedarf für den Entscheidungsprozess zu individuellen Zielen, Indikatoren und Massnahmen von der akkreditierten Beratungsperson unterstützt.

Umsetzung und Verankerung

Die Schulleitung oder die Steuergruppe übernehmen die Gesamtverantwortung und beauftragen Verantwortliche für Teilprojekte. Massnahmen werden umgesetzt und regelmässig reflektiert und ggf. angepasst. Um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang zu halten, ist eine Wiederholung der Online-Befragung mit dem anschliessenden Folgeprozess nach 2 bis 3 Jahren angemessen.

Grafik Prozess Schule handelt