Archiv: Nationale Tagung Gesunde Schulen
Samstag, 21. Januar 2023, von Roll PHBern
«Mit Stress umgehen - gemeinsam gesund und stark»
Gesundheit des Schulpersonals
Dr. Sven Goebel, Gesundheitsförderung Schweiz
Gesundheit der Schüler:innen
Florence Chenaux Décosterd, RADIX Gesunde Schulen
Stressify: Zuhören macht einen Unterschied
Prof. Dr. Nicolas Meylan, Pädagogische Hochschule Kanton Waadt
Wie lassen sich Schulen gesundheits- und resilienfördernd führen?
Prof. Dr. Thomas Rigotti & Dr. Miriam Arnold, Leibniz-Institut für
Resilienzforschung Mainz
Intermezzi mit Lachyoga
Vijay Kumar Singh, Lachyoga-Trainer
Die Referierenden sind verantwortlich für die Einhaltung der Urheberrechte in den Dokumentationen.
Filmischer Einstieg "Gesundheit stärkt Bildung"
1. Gesundheit stärkt Bildung
Prof. Dr. Roger Keller, Pädagogische Hochschule Zürich
2. Schulkultur die glücklich macht: So fühlen sich alle wohl
Cornelia Conrad & Gaël Pannatier, RADIX Gesunde Schulen. Michelle Jutzi & Eveline Iannelli, Pädagogische Hochschule Bern
3. Prévenir le stress et renforcer la santé des adultes de l’école par le biais de la démarche «L‘école en action»
Laurence Oro-Messerli, Conseillère accréditée
«L‘école en action»
4. Resilienz – der eigenen Stärke auf der Spur
Dr. Patrick Figlioli, Pädagogische Hochschule Bern
5. Unperfekt perfekt – Faszination Humor als Begleiter im Arbeitsfeld Schule
Charlotte Bühler-Romang, Klassenlehrperson & schulische Heilpädagogin
6. Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen – Betriebliche Gesundheitsförderung
Prof. Dr. Anita Sandmeier, Pädagogische Hochschule Schwyz
7. Soutenir l’engagement professionnel des enseignant·e·s: quelques pistes
pour les équipes de direction
Nicolas Burel, Haute Ecole Pédagogique Vaud
8. Mit MindMatters dem Stress konstruktiv begegnen
Edith Lanfranconi, selbstständige Beraterin für MindMatters
9. Toolbox der Charakterstärken – die eigene Schaffenskraft aktivieren
Prof. Dr. Alexander Hunziker, Berner Fachhochschule
10. Gesund Führen mit dem neuen Leadership-Kit von Gesundheitsförderung Schweiz
Gerson Schärli & Gérard Bottazzoli, Gesundheitsförderung Schweiz
11. Dialograum: Wie kann die psychische Gesundheit in der Schule gestärkt
werden?
Leonie Burri. Coaching & Organisationsentwicklung
12. Eigene Ressourcen stärken als Grundlage für gesundheitsorientiertes Führungshandeln: Anregungen zur Förderung der Selbstfürsorge für Schulleitungen
Prof. Dr. Thomas Rigotti & Dr. Miriam Arnold, Leibniz-Institut für Resilienzforschung Mainz
13. «Schule handelt – Stressprävention am Arbeitsort»@Schule Arni-Landiswil – Erleben Sie ein reales Praxisbeispiel hautnah
Ivo Mauch, Pädagogische Hochschule Bern & Adrian Schneiter, Schule Arni-Landiswil
14. Konflikte! Streit! Stress!!! Ganz schön l(ä)ustig!
Barbara Bösiger, Schulsozialarbeiterin und Vorstandsmitglied des
Schulsozialarbeiterverbands
15. Programme MindMatters: Gérer le stress – trouver son équilibre
Florence Chenaux Décosterd, RADIX Ecoles en santé & Marthe Nicolet, Unité de promotion de la santé et de prévention en milieu scolaire
16. Ressourcenparcours – Sichtbarmachen der eigenen Ressourcen
Samuel Maurer, lifetime health gmbh
17. Lachen ist gesund
Vijay Kumar Singh, Lachyoga-Trainer
18. «Der macht mich wahnsinnig!!» – Emotionen und Achtsamkeit der Lehrpersonen
Detlev Vogel, Pädagogische Hochschule Luzern
Die Workshop-Moderierenden sind verantwortlich für die Einhaltung der Urheberrechte in den Dokumentationen.
Rückblick eines Tagungsteilnehmers:
«Die Zeit
Einen Tag Zeit habe ich mir genommen, um an der nationalen Tagung Gesunde Schulen von RADIX in Bern teilzunehmen. Es war aus meiner Sicht eine Zeit, die im Verlaufe des Tages kontinuierlich an Wert zunahm. Mit jedem Fachreferat steigerte sich das Wissen und mit jedem Lach-Yoga-Intermezzo löste sich der angestaute Stress des Schulalltags. Und nach jedem Workshop bekam man konkrete Tipps. Die eingesetzte Zeit bekam einen dynamischen Schwung, so dass man im komplexen Räderwerk der Schule auch in Zukunft resilient auftreten kann. Der Schlüssel zum Erfolg war der Besuch dieser Tagung. Es lohnte sich, diese Zeit zu investieren.»
Graziano Orsi, Lehrer und freier Journalist