Angebot

FREI DAY

Gemeinsam für eine gesunde und nachhaltige Zukunft

Ab Januar 2024 unterstützt RADIX interessierte Schulen bei der Einführung von FREI DAY. Schulen erhalten eine Weiterbildung und das Projektteam wird durch die Umsetzung im ersten Schuljahr gecoacht und begleitet. Für einen niederschwelligen Einstieg können auch zwei Lehrpersonen als «Pionier-Tandem» starten, mit der Unterstützung eines Online-Angebots. Für den Pilot im Schuljahr 2024/25 können nur noch Anmeldungen für eine Begleitung im Level 1 entgegengenommen werden. Schulen, die an einer Begleitung im Level 2 oder Level 3 interessiert sind, können sich als «interessierte Schulen für eine mögliche Umsetzung im Schuljahr 2025/26» anmelden

Level 1: Pionier-Tandem:  Zwei motivierte Lehrpersonen setzen mit ihren Klassen FREI DAY um. (Noch offen für Schuljahr 2024/2025).
Unterstützung von RADIX: Online-Ressourcen / E-Learnings, regelmässiger Online-Austausch mit anderen Pionier-Tandems

Level 2: Innovations-Team: Ein Unterrichts- oder Zyklusteam setzt FREI DAY um. (Für Schuljahr 2024/2025 ausgebucht. Bitte hier Interesse für Schuljahr 2025/2026 anmelden)
Unterstützung von RADIX: Weiterbildung, 2 weitere Coachings und Begleitung für das Projektteam

Level 3: Zukunft-Schule:  Die ganze Schule setzt FREI DAY um. (Für Schuljahr 2024/2025 ausgebucht. Bitte hier Interesse für Schuljahr 2025/2026 anmelden)
Unterstützung von RADIX: Weiterbildung für das Kollegium, 2 weitere Coachings und Begleitung des Projektteams

Vorbereitungen (Level 1: 2 Monate; Level 2: ca. 3-4 Monate; Level 3: ca. 5-6 Monate)

  • Vorbereitungsgespräche Schule/Team und RADIX
  • Klären der Rahmenbedingungen und Planung der Einführung

Umsetzung über ein Schuljahr

  • Durchführungen Weiterbildung (Level 2-3 vor Ort, Level 1 selbständiges E-Learning)
  • RADIX-Coachings (Level 2-3); Online-Erfahrungsaustausch (Level 1)
  • Start mit traditionellem Projekt-Unterricht (6-8 Wochen) oder direkter Einstieg

Reflexion und Evaluation

  • Anpassungen basierend auf Lessons learned

Langfristige Umsetzung

  • Optimierungen, Verankerung, möglicher Übergang zum nächsten Level
  • Austausch mit anderen Projektschulen