Download

Herzsprung - Freundschaft, Liebe und Sexualität ohne Gewalt




Modul 2: Grenzverletzendes Verhalten

Download

2.3 Filmgeschichte: «Yara und Dario»

Dauer: 15'
Gruppenzusammensetzung: Gemischt
Material: Filmgeschichte «Yara und Dario»; Beamer mit Audioanschluss
Vorbereitung: Abspielbarkeit Filmgeschichte «Yara und Dario» checken

Schritt 1: Geschlechterklischees benennen

Einstieg in die Filmgeschichte «Yara und Dario».

Wenn ihr den Film im ersten Modul noch nicht gezeigt habt:

Wir werden jetzt in die Geschichte von Dario und Yara eintauchen, die schon länger ein Paar sind. Darios Eltern sind heute Abend an einem Konzert. Dario hat sturmfrei und hat darum zwei seiner Kollegen zu einer Game-Session eingeladen. Seine Freundin Yara ist auch dabei.

Im letzten Modul haben wir über Geschlechterklischees gesprochen. 

Wir schauen uns nun den Film an. Achtet darauf, welche Klischees ihr entdeckt.

Wenn ihr den Film im ersten Modul schon gezeigt habt:

Wir werden jetzt nochmals in die Geschichte von Dario und Yara eintauchen. Einen Teil des Filmes habt ihr ja schon im letzten Modul gesehen und euch auf heute Gedanken darüber gemacht, wie die Geschichte weitergehen könnte.

Im letzten Modul haben wir über Geschlechterklischees gesprochen. 

Wir schauen uns jetzt den Film nochmals an. Achtet darauf, welche Klischees ihr entdeckt.

Lasst den Film nur bis zur Küchenszene laufen (Start bis Min. 03:24) und fragt bei den Jugendlichen nach, was sie entdeckt haben.  

Welche Geschlechterklischees habt ihr entdeckt?

Mögliche Antworten:

Mädchen …

  • bedienen, sind Gastgeberin,
  • kümmern sich um die anderen,
  • dürfen nicht gamen,
  • machen, was die Jungs sagen,
  • müssen gut aussehen,
  • etc.

Jungs …

  • sind die Chefs,
  • befehlen,
  • werden bedient,
  • gamen,
  • sitzen breitbeinig da,
  • etc.

Weist darauf hin, dass nicht alle Geschlechterklischees problematisch sind, wenn diese aber immer erwartet werden, sind sie einengend und können darum zu Problemen führen.

Schritt 2: Grenzverletzendes Verhalten erkennen

Wir werden jetzt die Geschichte von Yara und Dario zu Ende schauen. Was denkt ihr, was nun passiert? Wie könnte die Geschichte weitergehen?

Sammelt kurz die Ideen der Jugendlichen bezüglich Filmende.

Zeigt nun nochmals den gesamten Film bis zum Schluss.

Ihr habt nun den ganzen Film gesehen.

Habt ihr grenzverletzende Verhaltensweisen entdeckt? 

Lasst die Jugendlichen ihre Beobachtungen im Plenum austauschen.