Thema

Früherkennung und Frühintervention

Aggressionen, Mobbing, Gewalt, Konsum psychoaktiver Substanzen, Entwicklungsauffälligkeiten, Überforderungen, psychische und soziale Probleme im Umfeld: Die Palette der Probleme, mit denen Schulen einen Umgang finden müssen, ist breit.

Hinschauen und handeln

Eine professionelle und frühzeitige Problembearbeitung kann Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und ihrem Wohlbefinden unterstützen, indem Risikofaktoren und Warnsignale so früh wie möglich erkannt werden.

Früherkennung und Frühintervention (F&F) setzt an zwei Stellen an:

  • bei der Zusammenarbeit und dem Schnittstellenmanagement der Akteure zur frühen Erkennung von Problemen der Schülerinnen und Schülern
  • bei der Umsetzung von Massnahmen zur Stabilisierung und Verbesserung einer gefährdeten Situation.

 

Unsere Broschüren legen die Grundlagen für Interventionen an Schulen im Bereich F&F:

Die nachfolgend aufgelisteten Arbeitsinstrumente wurden für die Projektschulen des F&F-Programms entwickelt und haben sich in der Praxis bewährt. Sie unterstützen die Einführung und Umsetzung eines wirksamen Früherkennungs- und Frühinterventions-Managements in der Schule. Die Arbeitsinstrumente sind thematisch gebündelt.


Bereich Situationsanalyse / Bedarfserhebung


Bereich Planung und Umsetzung

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