Angebot

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze

Kinder brauchen anregende Spiel- und Pausenplätze, um gemeinsam zu spielen, zu lernen, sich auszutauschen, sich auszutoben und zu erholen.

Schule Emmen

Das Projekt wurde in 22 Pilotschulen durch die ZHAW evaluiert. Dabei wurden der Planungs- und Umsetzungsprozess, die in der Pilotphase erstellten Dokumentationen sowie die ersten Wirkungen der naturnahen Spiel- und Pausenplätzen evaluiert. Letztere umfassen die Art und Weise, wie die neuen Spiel- und Pausenplätze in den Unterricht und die Betreuung integriert werden und inwiefern sich das Spielverhalten der Schülerinnen und Schüler durch die neuen Plätze verändert.

Hier geht's zur Kurzfassung der Evaluation im Partner Paper 10 von der Roger Federer Foundation!

Der ausführliche Schlussbericht ist unter Evaluation des Projekts «Naturnahe Spiel- und Pausenplätze»: Pilotphase 2021 und 2022 | ZHAW digitalcollection abrufbar.