Angebot

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze

Kinder brauchen anregende Spiel- und Pausenplätze, um gemeinsam zu spielen, zu lernen, sich auszutauschen, sich auszutoben und zu erholen.

© Dorfheftli

Worum geht es?

70 Schweizer Schulen aus einem sozioökonomisch benachteiligten Umfeld und finanzschwachen Gemeinden und Quartieren planen und bauen einen naturnahen und bewegungsfreundlichen Spiel- und Pausenplatz mit hohem pädagogischem Nutzen. Das Potenzial der naturnahen Spiel- und Pausenplätze für die Förderung der motorischen und kognitiven Entwicklung der Kinder und die Sensibilisierung für die Natur wird so voll ausgeschöpft. Die Schüler:innen beteiligen sich bei der Planung. Der Spiel- und Pausenplatz wird während den Pausen, im Unterricht, der betreuten Zeiten und in der Freizeit von Kindern (auch mit ihren Eltern) intensiv genutzt.

Die ausgewählten Schulen wurden bei der Umsetzung, dem partizipativen Prozess und der pädagogischen Nutzung begleitet, beraten und finanziell unterstützt.

Fachliche Unterstützung

Finanzielle Unterstützung

Für die bauliche Umsetzung des Aussenraumes stehen 40‘000 CHF pro Schule zur Verfügung. Übersteigen die Projekte dieses Budget, müssen sich die Schulen und Gemeinden an den Kosten beteiligen (Akquise von materiellen oder personellen Ressourcen der Gemeinde resp. Stadt oder von privaten Dienstleistern).