Angebot

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze

Kinder brauchen anregende Spiel- und Pausenplätze, um gemeinsam zu spielen, zu lernen, sich auszutauschen, sich auszutoben und zu erholen.

Schule Wädenswil, Schulhaus Ort

Das Angebot hat zum Ziel, Spiel- und Pausenplätze von Schulen naturnah, bewegungsfreundlich und pädagogisch sinnvoll zu gestalten. Es richtet sich an interessierte Schulen, die nicht für eine Teilnahme am nationalen Projekt der Roger Federer Foundation ausgewählt wurden (Auswahlkriterien), aber dennoch einen naturnahen Spiel- und Pausenplatz planen und Interesse an der Methode "Unterricht im Freien" haben.

Ein Gemeinschaftsprojekt
Die Neugestaltung des Aussenbereichs kann viele Herausforderungen mit sich bringen. Die Besonderheiten der Umgebung, die Bedürfnisse der Schule und der Gemeinde sowie die Vorstellungen der verschiedenen Entscheidungsträger müssen berücksichtigt werden. Dabei dürfen die Bedürfnisse der Kinder nicht zu kurz kommen! Wir begleiten und unterstützen Sie gerne bei diesem Prozess.

  • Bewegung und Natur stehen im Fokus.
  • Partizipation der Schülerinnen und Schüler ist wichtig und wird gelebt.
  • Das Commitment aller Beteiligten (Schulleitung, Arbeitsgruppe, Mitarbeitende, Behörden etc.) ist vorhanden.
  • Erstgespräch mit Gemeinde/Stadt (Vorabklärungen zu Budget und Baubewilligung) haben stattgefunden.
  • Eine schulinterne Projektleitung und Arbeitsgruppe sind vorhanden (z.B. Mitglied der Schulleitung, Hausdienst, Lehrpersonen, Mitarbeitende Tagesstrukturen, Schulsozialarbeit, etc.)
  • Finanzierung der Beratung (CHF 6’000.—) sowie für die Umsetzung (Empfehlung mind. CHF 40’000.—) wird von der Gemeinde/Stadt sichergestellt.

Wir bieten Ihnen fachliche Beratung und Begleitung bei der Realisierung eines naturnahen Spiel- und Pausenplatzes für maximal zwei Jahre an.

  • Leistungen: Digitale, telefonische und schriftliche Beratung von der Planung bis zur Einweihung, Begehung des Platzes und Kick-off vor Ort, 1 – 2 Sitzungen vor Ort nach Bedarf.
  • Kosten: CHF 6’000.—

Im Rahmen des Angebots «Naturnahe Spiel- und Pausenplätze» wurden zwei Handbücher erstellt. Diese unterstützen (Tages-)Schulen und Gemeinden bei der Realisierung und der pädagogischen Nutzung eines naturnahen Spiel- und Pausenplatzes für Kinder im Schulalltag und in der Freizeit.

www.naturnahspielen.ch

Folgende Umsetzungspartner empfehlen wir:

  • Freiraumplanung & Partizipation: Das partizipative Planen bringt Menschen zusammen, lässt Dialoge zu und zeigt sich in überzeugenden und nachhaltigen Resultaten. SpielRaum bietet solche Planungsprozesse.
  • Weiterbildung: Eine schulinterne Weiterbildung für Lehrpersonen und Mitarbeitende der schulergänzenden Tagesstruktur zur Aneignung des Aussenraumes sowie zum Thema «Draussen Unterrichten» wird empfohlen. Diese kann in Zusammenarbeit mit den Stiftungen Naturama (Kanton Aargau) und SILVIVA (in den übrigen Kantonen) erfolgen.
  • Schulinterne Weiterbildung: Pusch bietet schulinterne Weiterbildungen zum Thema «Mehr Biodiversität auf dem eigenen Schulareal» für das gesamte Schulteam an, wobei der Fokus auf den schulspezifischen Bedürfnissen und Fragen liegt. 
  • Kanton Aargau: Im Auftrag des Departementes Bildung Kultur und Sport (BKS) und in enger Zusammenarbeit mit dem Departement Bau Verkehr und Umwelt (BVU) berät die Fachstelle Bildung des Naturama Aargau Gemeinden, Schulen und Private im Kanton Aargau auf dem Weg zu einer naturnahen und kinderfreundlichen Aussenraumgestaltung.