Angebot

Allianz BGF in Schulen

Die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) in Schulen trägt massgeblich zu einem attraktiven Lern-, Lebens- und Arbeitsraum bei.

Lehrpersonen und Schulleitende

Die folgenden Tipps helfen Ihnen, zu Hause eine gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen:

  • Arbeitsplatz möglichst angenehm und bewusst einrichten sowie nach Möglichkeit vom restlichen Wohnbereich abgrenzen.
  • Tagesrhythmus (Kleidung, Arbeit, Pausen, Essen, Freizeit) zuhause einführen. Legen Sie beizeiten los.
  • Ergonomie und Haltung vor dem Bildschirm regelmässig überprüfen. Schauen Sie entspannt von oben auf den Bildschirm, so als würden Sie ein Buch lesen.
  • Bewegung bewusst und konsequent in den Tagesablauf einbauen. Regelmässiges Aufstehen und Mikropausen sind wichtig für die Erholung.
  • Unterbrechungen reduzieren (z.B. Handy) und Arbeit von Hausarbeit und anderen Tätigkeiten trennen.
  • Bewusst Zeit fürs Essen nehmen.
  • Psychohygiene pflegen.
  • Räume lüften und regelmässig an der frischen Luft bewegen.
  • Auf Schlafhygiene achten.
  • Regelmässige Kontakte mit Kollegium/Team pflegen/planen.

Neu haben wir auch Tipps für den Schulalltag während der Corona-Pandemie.

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Homeoffice – gut zu wissen
Arbeiten zu Hause (Broschüre vom SECO zu Homeoffice)

Radio SRF 1 Ratgeber
Homeoffice, aber trotzdem gesund

Mikropausen – Lösen Denkblockaden und bauen Stress ab:
Wie der Name schon sagt, sind dies kurze Pausen von einigen Sekunden bis wenige Minuten. Studien zeigen, dass regelmässige Mikropausen während eines Arbeitstags einen positiven Effekt auf die Konzentration, Motivation und Produktivität haben! Mehrere kurze Pausen haben einen grösseren Erholungseffekt, als eine grosse Pause. Deshalb ist es trotz bzw. gerade bei starker Auslastung/Belastung sinnvoll, Pausen nicht zu vernachlässigen, sondern bewusst einzuplanen.
Einfache Anregungen für Mikropausen:

  • Den Stift weglegen und aus dem Fenster in die Ferne schauen.
  • Das Fenster öffnen und ein paar Mal kräftig durchatmen.
  • Ein paar Treppen hoch und wieder hinuntersteigen.
  • Blinzeln und die Augen für einige Sekunden schliessen.
  • Augen bewusst zu und die Gedanken ziehen lassen.
  • Atem- oder Koordinations-/Körperübungen machen.

dureschnufe - Plattform für psychische Gesundheit rund um das neue Coronavirus

Führung und Teamwork im Homeoffice: Wie klare Führung, gute Koordination und regelmässige Feedbacks die virtuelle Zusammenarbeit unterstützten und die Motivation fördern

Entspannt statt verspannt vor dem Bildschirm
Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz (SUVA-Tipps zur Ergonomie)

Wie Homeoffice auch auf engem Raum eingerichtet werden kann
Einrichtungs-Tipps

Aufstehen - Tipps für den Alltag
aufstehen - kleiner Aufwand grosse Wirkung

Radio SRF 1 Ratgeber
Fitbleiben auch zuhause

Workouts für zuhause

Tipps für eine ausgewogene Ernährung im Homeoffice von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE
Eine ausgewogene und genussvolle Ernährung unterstützt nicht nur unsere physische sondern auch unsere psychische Gesundheit. Im Homeoffice kommt die ausgewogene Ernährung aber oft zu kurz. Hier einen Gang zum Kühlschrank, dort was naschen oder die Mittagspause überspringen. Folgende Inputs sollen dich bei der Umsetzung einer regelmässigen Ernährung unterstützen.

  • Plane deinen Mahlzeitenrhythmus bewusst: Beginne deinen Arbeitstag mit einem Frühstück, gehe in die Mittagspause und geniesse nach dem Feierabend ein feines Abendessen.
  • Gönn dir eine Pause! Regelmässige Pausen sind wichtig für die Erholung und ermöglichen dir geplante Zwischenmahlzeiten.
  • Versuche das Essen an einem anderen Ort, als an deinem Arbeitsplatz zu dir zu nehmen. Wechsle dazu das Zimmer und geniesse ganz bewusst.
  • Stelle dir eine Wasserflasche auf den Tisch, damit sie dich ans regelmässige Trinken erinnert.
  • Wenn du dazu tendierst, dauernd zu naschen, dann kann es ein Trick sein, kein Essen in Reichweite liegen zu haben. So musst du bewusst aufstehen, wenn du wirklich Hunger verspürst.

Alle Informationen zu einer ausgewogenen und genussvollen Ernährung findest du unter: www.sge-ssn.ch 

Merkblätter

Empfehlenswerte Rezepte

Soziale Kontakte digital wie analog aktiv und bewusst pflegen. Bei analogen Kontakten sind die aktuell gültigen, einschränkenden Weisungen und Empfehlungen des Bundesrats einzuhalten.

Corona-Informationen auf 2 seriöse Quellen pro Tag einschränken (soziale Medien ggf. reduzieren oder weglassen).

dureschnufe - Plattform für psychische Gesundheit rund um das neue Coronavirus

Innere Ruhe stärken
Fünf kurze Achtsamkeitsübungen für den Arbeitsplatz oder Anleitungen über Youtube Videos etc.

Geführte Meditationen

Geführte Meditationen und Yoga
Mady Morrison

Kreativität fördern (Inspiration auf pinterest.ch)

  • Malen, Zeichnen
  • Basteln: «Upcycling», Do it yourself, Dekoration basteln
  • Schreiben: Tagebuch, Kurzgeschichten

Mikropausen
siehe unter Allgemein zu Homeoffice

Häusliche Isolation gut überstehen

Zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen
Achtsamkeit in der Natur

Eine Sammlung an Strategien und Ressourcen für Lehrpersonen für einen gesunden Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht
PDF: Achtsamkeit und Beziehungsgestaltung nach dem Lockdown
online: achtsameschulen.ch/ressourcen

Für einen guten, erholsamen Schlaf lohnt es sich folgende Tipps zu probieren:

  • Eigene - individuelle – Schlafdauer berücksichtigen. Die meisten Erwachsenen schlafen sechs bis acht Stunden pro Nacht.
  • Auf regelmässige Schlafenszeiten achten. Möglichst jeden Tag zu ähnlichen Uhrzeiten aufstehen/zu Bett gehen.
  • Auf angenehme Schlafumgebung achten.
  • Zubettgeh-Rituale können entspannen und beruhigen. Z.B. eine Tasse Kräutertee, eine Atemübung oder bewusst den Tag nochmals in Gedanken passieren lassen.
  • Keine Bürotätigkeiten oder TV im Bett.
  • Kein Schlaf während des Tages. Dies kann Ein- oder Durchschlafschwierigkeiten zur Folge haben.
  • Abend keine zu üppigen Mahlzeiten einnehmen.
  • Alkohol, Nikotin und Koffein wirken sich negativ auf die Schlafqualität aus.
  • Wer in mitten in der Nacht wach liegt, sollte besser wieder aufstehen, statt sich hin- und herzuwälzen. Etwas lesen oder schreiben und erst wieder ins Bett gehen, wenn die Müdigkeit wiederkommt.
  • Das Führen eines Schlaftagebuchs kann dabei helfen, Schlafhygieneregeln zu überprüfen und Veränderungen festzuhalten.

Die Tipps wurden aus verschiedenen übereinstimmenden Quellen zusammengefasst: z.B. 12 Regeln der Schlafhygiene von Zeller oder Merkblatt Gesunder Schlaf von Lunge Zürich.

Richtig Lüften während der Corona-Epidemie

Richtiges Lüften ergänzt die bekannten Corona-Regeln. Doch nicht nur das: Gute Luft wirkt sich positiv auf die Leistungsfähigkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden aus. Dazu stellt das Bundesamt für Gesundheit auf https://www.schulen-lueften.ch/de Informationsmaterialien zur Verfügung:

Für anonyme Suchtberatung und Anlaufstelle für Sucht-Betroffene und Angehörige
safezone.ch

Sucht Schweiz unter 0800 104 104 (kostenlos), Dienstag bis Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr.

Ein kostenloses Lernangebot für den Unterricht zur Finanzkompetenz: Moneyfit