Angebot

#standup – Initiative gegen Mobbing

Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Massnahmen und Instrumenten, damit Mobbing an Ihrer Schule keine Chance hat.

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Kursangebot Schuljahr 2024/2025

 

Grafik Zeitstrahl ab 2024

MindMatters-Schulen müssen den 1. WB-Block nicht besuchen und können direkt in den 2. WB-Block einsteigen

Die Teilnahme am digitalen individuellen Vorgespräch ist für die Schulleitung und die Kontaktperson gemäss Online-Anmeldung obligatorisch. Weitere interessierte Schulakteure sind herzlich willkommen.

Ziele:
  • Sie können den Umfang und die Dauer des Projekts, sowie den Aufwand und Mehrwert für Ihre Schule abschätzen.
  • Sie kennen die Schulungsinhalte (z.B. digitale Meldeplattform, MindMatters-Unterrichtsmaterialien).
  • Sie kennen die Methodik der Schulbegleitung (Empowerment-Prinzip, kollegiale Beratung).
  • Sie können Unklarheiten und Fragen zur Schulung  klären.
  • Sie kennen Faktoren für gelingende Gesundheitsförderung und positive Schulkultur.
  • Sie kennen Unterrichtseinheiten zu überfachlichen Kompetenzen gemäss LP 21 und Mobbingprävention.
  • Sie legen eine klassenübergreifende Strategie zur Umsetzung im Unterricht fest.
  • Sie erhalten Impulse zur Elternzusammenarbeit und Lehrpersonengesundheit.
  • Sie wissen, wie Früherkennung und Frühintervention an der Schule entwickelt und eingeführt wird.
  • Sie kennen Schritte der Früherkennung und Frühintervention.
  • Sie setzen sich mit einem schuleigenen Handlungsleitfaden auseinander.
  • Sie definieren das weitere Vorgehen zur Erarbeitung einer schuleigenen CHARTA.
  • Sie wissen, wie die Meldeplattform funktioniert.
  • Sie planen die Einführung und Kommunikation von #standup (Kollegium, Erziehungsberechtigte)
  • Sie erhalten weitere Ideen und Anregungen zur Einführung, Umsetzung und Verankerung des Projekts.
  • Sie erhalten Rückmeldung zu individuellen Anliegen und Herausforderungen.
  • Sie reflektieren Ihre Massnahmen und Umsetzungsschritte durch kollegiale Beratungen.

Die #standup-Treffen können von allen oder von einzelnen Projektmitgliedern besucht werden.

  • Sie evaluieren und reflektieren den Projektverlauf und halten Erkenntnisse und Erfolgsfaktoren für ein allfälliges Folgeprojekt fest.
  • Sie besprechen Massnahmen zur Qualitätssicherung und langfristigen Verankerung des Gesamtprojekts im Schulalltag (u.a. Meldeplattform, Mobbingprävention im Unterricht, gemeinsame Haltung im Kollegium)
Zurück zu Projektinhalte und Teilnahmebedingungen Zu Kosten und Daten September 2024

Ein gemeinsames Projekt mit: