Angebot

#standup – Initiative gegen Mobbing

Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Massnahmen und Instrumenten, damit Mobbing an Ihrer Schule keine Chance hat.

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Schulbegleitung mit Start November 2023 oder September 2024

 

Grafik Zeitstrahl ab 2024

MindMatters-Schulen müssen den 1. WB-Block nicht besuchen und können direkt in den 2. WB-Block einsteigen

Die Teilnahme am digitalen individuellen Vorgespräch ist für die Schulleitung und die Kontaktperson gemäss Online-Anmeldung obligatorisch. Weitere interessierte Schulakteure sind herzlich willkommen.

Ziele:
  • Sie können den Umfang und die Dauer des Projekts, sowie den Aufwand und Mehrwert für Ihre Schule abschätzen.
  • Sie kennen die Schulungsinhalte (z.B. digitale Meldeplattform, MindMatters-Unterrichtsmaterialien).
  • Sie kennen die Methodik der Schulbegleitung (Empowerment-Prinzip, kollegiale Beratung).
  • Sie können Unklarheiten und Fragen zur Schulung  klären.
  • Sie kennen Faktoren für gelingende Gesundheitsförderung und positive Schulkultur.
  • Sie kennen Unterrichtseinheiten zu überfachlichen Kompetenzen gemäss LP 21 und Mobbingprävention.
  • Sie legen eine klassenübergreifende Strategie zur Umsetzung im Unterricht fest.
  • Sie erhalten Impulse zur Elternzusammenarbeit und Lehrpersonengesundheit.
  • Sie kennen Massnahmen für die Früherkennung- und Frühintervention bei Mobbing.
  • Sie bereiten eine Haltungsdiskussion mit Ihrem Kollegium vor.
  • Sie definieren das weitere Vorgehen zur Erarbeitung einer schuleigenen CHARTA.
  • Sie planen die ersten Schritte für einen schuleigenen Handlungsleitfaden.
  • Sie wissen, wie die Meldeplattform funktioniert.
  • Sie definieren das Vorgehen bei Meldungen (Verantwortlichkeiten, Massnahmen …).
  • Sie planen die Einführung, inkl. Kommunikation der Meldeplattform.
  • Sie erhalten weitere Ideen und Anregungen zur Einführung, Umsetzung und Verankerung des Projekts.
  • Sie erhalten Rückmeldung zu individuellen Anliegen und Herausforderungen.
  • Sie reflektieren Ihre Massnahmen und Umsetzungsschritte durch kollegiale Beratungen.

Die #standup-Treffen können von allen oder von einzelnen Projektmitgliedern besucht werden.

  • Sie evaluieren und reflektieren den Projektverlauf und halten Erkenntnisse und Erfolgsfaktoren für ein allfälliges Folgeprojekt fest.
  • Sie besprechen Massnahmen zur Qualitätssicherung und langfristigen Verankerung des Gesamtprojekts im Schulalltag (u.a. Meldeplattform, Mobbingprävention im Unterricht, gemeinsame Haltung im Kollegium)
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Ein gemeinsames Projekt mit: