Angebot

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze

Kinder brauchen anregende Spiel- und Pausenplätze, um gemeinsam zu spielen, zu lernen, sich auszutauschen, sich auszutoben und zu erholen.

Falls die Schule mehrere Schulhäuser umfasst, bitte die Informationen (Adresse, Anzahl SuS etc.) immer auf jenes Schulhaus beziehen, bei dem der Aussenraum umgestaltet werden soll.
Profil der Schule

Nachfolgende Angaben beziehen sich immer auf das Schulhaus, bei dem der Aussenraum umgestaltet werden soll.

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Information zur Tagesstruktur im Schulareal
Kontaktperson
Schulleitung
Teilnahmebedingungen

Bitte beschreiben Sie kurz die Ausgangslage Ihrer Schule und füllen die Textfelder zu den Bedingungen aus.

1. Hoher Anteil an Schüler:innen mit einem sozioökonomisch benachteiligten Hintergrund in finanzschwachen Gemeinden oder städtischen Quartieren.
(bitte kurz in eigenen Worten beschreiben und konkrete Anhaltspunkte aufführen)
Mögliche Indikatoren: 1. Geschätzter Anteil Schüler:innen mit sozioökonomisch benachteiligtem Hintergrund ist höher als 50% (Selbstdeklaration mit Erläuterung der Schulleitung) 2. Sozialhilfequote der Gemeinde/des Quartiers ist > 5% (Gemeinden siehe Atlas, Quartiere gemäss Angaben der Städte) 3. Finanzkraft der Gemeinde/Stadt basierend auf Steuereinnahmen, Empfänger-Gemeinde im kantonalen Ressourcenausgleich und/oder anderen Angaben (Selbstdeklaration auf Basis von vorhandenen Informationen).
2. Einweihung des Spiel- und Pausenplatzes bis spätestens September 2027
Commitment.
3. Weiterführende Informationen

Die nachstehenden Informationen zu den ergänzenden Bedingungen helfen der Entscheidungskommission eine erste Einschätzung und Rückmeldung zu Chancen für eine Unterstützung vorzunehmen.

Schulen in Quartieren, Gemeinden mit wenig Natur und/oder wenig pädagogisch wertvollen Spiel- und Pausenplätzen.

Bitte kurz in Stichworten beschreiben und Fotos hochladen (siehe unten).

Beschreibung der Schulumgebung, Nutzung und Motivation für eine naturnahe Umgestaltung des Spiel- und Pausenplatzes.

Grobe Beschreibung.

Die Unterstützung der Gemeinde/Stadt ist notwendig. Erste Gespräche mit zuständigen Personen haben möglicherweise bereits stattgefunden.

Grobe Beschreibung (ob und mit welchen Personen wurde bereits Kontakt aufgenommen etc.).

Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Projektleitung und Schlüsselpersonen, ist festgelegt. Die Schulleitung trägt die Hauptverantwortung und ist idealerweise Teil der Arbeitsgruppe.

Grobe Beschreibung der aktuellen Situation.

Eigenleistungen der Schule/Gemeinde (Personalressourcen, Partizipation, Verbindung Unterricht und Freizeit, Bau, Einweihungsfeier, etc.) sind vorgesehen.

Bitte geben Sie an, welche Eigenleistungen (insbesondere Partizipationsprozesse mit den Schüler:innen) bisher geplant sind und ob und in welchem Umfang personelle Ressourcen zur Verfügung stehen.

Erste Abklärungen für einen nachhaltigen Unterhalt des Spiel- und Pausenplatzes haben stattgefunden.

Bitte Stand der Abklärungen angeben (wer macht den Unterhalt, wie könnte ein Pflege- und Unterhaltsplan aussehen, etc.).

Das gesamte Kollegium und die Mitarbeitenden der Tagesstrukturen nehmen an der schulinternen halbtägigen Weiterbildung teil.

Bitte geben Sie an, ob Stunden für die Weiterbildung zur Verfügung gestellt werden.

Die Schule verpflichtet sich, den Prozess mit Bildern zu dokumentieren: Fotos mit zweckbestimmtem Nutzungs- und Veröffentlichungsrecht durch die Roger Federer Foundation, RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung, Stiftung Naturama Aargau, Stiftung SILVIVA und ZHAW. Die Schulen sind offen für einen Austausch mit anderen Schulen.

Commitment.
Schulumgebung
Dokumente
Mit unserer Unterschrift bekunden wir unser verbindliches Interesse am Projekt und unsere feste Zusage.

Diese Unterschriften sind obligatorisch. Bitte laden Sie die beiden Unterschriften (Schulleitung bzw. Schulträger und der Kontaktperson) als Bilddatei hoch (Ort, Datum und Unterschrift).

Überprüfung

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